Das bin ich!

Journalistin. Sprecherin. Texterin. Moderatorin. Sprechtrainerin. Hamburgerin. Geschäftspartnerin.

Das bin ich auf dem Papier. Aber können Sie auch zwischen den Zeilen lesen? Da steckt mein ganzes Leben drin. Das Wichtigste ist nicht, was wir leben. Sondern wie wir uns dabei fühlen. Und wenn ich mit meinen Fähigkeiten und Talenten nicht nur mir selbst, sondern auch anderen eine Freude mache, ist das das Schönste!

Richtig gelernt!

  • Texter-Ausbildung an der K.A.H. Kommunikations-Akademie Hamburg
  • Redaktionsvolontariat beim Heinrich-Bauer-Verlag in Hamburg
  • Sprechtraining beim Radio
  • 2 Jahre Schauspieltraining bei Studio1-Mike Webb, Hamburg, Schwerpunkt: Improtraining
  • Intensivworkshop Schauspiel, Tanz, Gesang bei der Stage School Hamburg
  • Gesangsunterricht bei Sybille Milde, Hamburg: Stimmlage Sopran/Alt
  • Chorgesang: Alsterdorfer Kantorei, Vokalensemble HH, Musica Viva, Kanemaki-Chor
  • Psycho-Physiognomik-Kurse bei Prof. Theodor A. Werner/Uni Hamburg
  • Business Coaching Kompaktseminar bei V.I.E.L.-Coaching, Hamburg
  • Weiterbildung in Lösungsorientierter Psychologie
  • Weiterbildung für Systemisches Aufstellen bei Bettina Winter
  • Tanztraining: Jazzdance, Showtanz, Choreographien, Standard-Latein, Tango Argentino

Write - So geschrieben!

Texterin & Journalistin
Locker flockig oder richtig gewichtig: Schöne Worte für jedes Format.
Spezialistin und Allrounderin für Werbung, Print und Web.

Erstellung und Überarbeitung von Textmanuskripten aller Art.

Für werbliche und journalistische Medien:
Broschüren, Kundenmagazine, Webseiten, Flyer, Anzeigen, Artikel, Glossen, Kolumnen, Porträts, Reportagen, Vorworte.

Schreiben fürs Sprechen!
Immer wieder von Vorteil für Sprachaufnahmen:
Text und Konzept für Funk- und TV-Spots. Imagefilme, Telefonansagen, Hörspiele.

Dezente Andeutungen oder knallharte Fakten? Verspielt oder vermeldet?
Unterhaltsam oder seriös? Ganz, wie Sie wollen!

Stationen:

  • Juniortexterin H.M.K. Werbeagentur Hamburg
  • Juniortexterin BILD-Werbeabteilung, Axel-Springer-Verlag
  • Redakteurin: Hans-Meiser-Show (RTL), Bild am Sonntag
  • Autorin: GALA, Fit for Fun, Newsmagazin Ergo, Das Neue
  • Textchefin: MERIDIAN SPA Clubmagazin
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Reiseportal VIVO Hamburg

Für kleine Kunden, Mittelständler und Weltmarktführer. Für Sie und Dich.
Mit einer erfahrenen Redakteurin und Texterin an Ihrer Seite profitieren Sie immer von der ganzen Bandbreite der kommunikativen Möglichkeiten.

Das sagen Kunden über mich

  • „Vielen Dank für die hervorragende Zusammenarbeit während der CeMAT Messe! Sie haben für uns bis zu 8 x täglich eine Produktpräsentation im Außenbereich unseres Messestandes durchgeführt, dabei zwei Statisten dirigiert, mit interaktiven Einlagen das Laufpublikum zur Teilnahme motiviert und sehr charmant und erfolgreich zu einem Besuch unseres Messestandes eingeladen. Dafür haben Sie sich weit über unsere Erwartungen hinaus zügig und aus eigenem Antrieb in das komplexe Thema der Logistik und unser Produktprogramm eingearbeitet. Die Freude an der Arbeit war allgegenwärtig und hat sich auf die Mitarbeiter und Kunden sehr positiv übertragen.“

    Axel Wahle, Marketing Director TOYOTA, Hannover
  • „Mit Deinen Sprachaufnahmen könnte man ja schon fast die Atomuhr eichen.
    Du hast immer ein unglaublich perfektes Timing, passt super!“

    Oliver Veres, Geschäftsführer PULSE-Werbeproduktion, St. Pölten/Austria
  • „Die Neugestaltung unserer Firmen-Homepage hatten wir lange vor uns hergeschoben. Ein glücklicher Zufall brachte uns den Kontakt zu Frau Jaekel. Ihre fröhlich sympathische Ausstrahlung gefiel uns von Anfang an. Frau Jaekel bastelte absolut fachkompetent aus unseren unsortierten Stichpunkten und Notizen hervorragende Texte, die genau unserer Philosophie entsprechen. Wer „exklusive“ Texte abseits der langweiligen Norm sucht, ist bei ihr in besten Händen.“

    Elke Willersinn, Dentaltechnik Willersinn & Lang, Ludwigshafen
  • „Frau Jaekel ist in allen journalistischen Darstellungsformen zu Hause, verfügt über ein außergewöhnliches sprachliches Ausdrucksvermögen und findet dank ihrer besonderen Kreativität jederzeit sehr gute Lösungen. Wegen ihrer Fachkompetenz, ihrer konstruktiven Arbeitsweise und nicht zuletzt wegen ihres freundlichen Wesens ist sie eine stets gefragte und geachtete Geschäftspartnerin der VBG.“

    Helmer Nettlau, Leiter Referat Information, Verwaltungs-Berufsgenossenschaft, Hamburg
  • „In der Informationsübermittlung hat die Stimme normalerweise ein Gewicht von 38 Prozent. Wir machen Radio, da sind es 100 Prozent. Deswegen haben wir höchste Anforderungen und Katinka Jaekel!“

    Armin Braun, Programmdirektor 94,3 rs2, Berlin
  • „Eine Hamburgerin für die HanseMerkur! Mit Katinka Jaekel haben wir seit 2015 die perfekte Corporate Voice, die auch alle Servicelines unserer Kooperationspartner wie z.B. Haspa, Jaguar und Advigon spricht. Professionell, schnell und flexibel! Das fröhliche und angenehme Wesen kommt dann noch on top.“

    Jan Biallas, Marketing-Manager, HanseMerkur, Hamburg
  • „Die Sprachdialogsysteme, die wir mit Frau Jaekel vertont haben, wurden bislang schon zwei Mal mit den Voice-Awards ausgezeichnet, dem "Oscar" der Voiceportale im deutschsprachigen Bereich. Mit dem von Frau Jaekel gesprochenen Kundenportal der LBB/Berliner Sparkasse nehmen wir an den Voice-Awards teil. Das sagt eigentlich schon alles über Frau Jaekels Qualität als Sprecherin.“

    Lupo Pape, Geschäftsführer Semantic Edge, Berlin
  • „Du bist die beste Texterin, die ich jemals für meine Webseite finden konnte! Ich bin total begeistert, wie du meine heimlichen Gedanken so in Wort & Schrift umgesetzt hast! Das Frische, das Persönliche, selbst das Kesse hast du businessmäßig verpackt. Du hast meine Erwartungen bei weitem übertroffen!“

    Kerstin Freund, Fahrservice Reiner Freund, Berlin
  • „Ich kenne fast alle Ken Follett-Bücher. Mit der LEOPARDIN liefert er einen Kriegsthriller, den ich persönlich mit nur ganz wenigen Unterbrechungen durchhören MUSSTE. Die Sprecherin Katinka Jaekel unterstützt die Story mit absolut genialer, fesselnder und in jeder Situation gekonnter Stimm-Mimik, ein riesen Kompliment!“

    Ken Follett - Die Leopardin, Hörerrezension auf Audible.de
  • „Herzlichen Dank für die tolle Broschüre! Großes Kompliment! Konzept und Texte sind echt genial. Fast schon richtige Kunstwerke. Wir würden Sie gerne für weitere Projekte als Redaktorin verpflichten.“

    Leo Krähenmann, Leiter Marketing & Verkauf, Alpinamed, Schweiz

Ich freue mich auf Sie!

Sie finden mich bei