Das bin ich!

Journalistin. Sprecherin. Texterin. Moderatorin. Sprechtrainerin. Hamburgerin. Geschäftspartnerin.

Das bin ich auf dem Papier. Aber können Sie auch zwischen den Zeilen lesen? Da steckt mein ganzes Leben drin. Das Wichtigste ist nicht, was wir leben. Sondern wie wir uns dabei fühlen. Und wenn ich mit meinen Fähigkeiten und Talenten nicht nur mir selbst, sondern auch anderen eine Freude mache, ist das das Schönste!

Richtig gelernt!

  • Texter-Ausbildung an der K.A.H. Kommunikations-Akademie Hamburg
  • Redaktionsvolontariat beim Heinrich-Bauer-Verlag in Hamburg
  • Sprechtraining beim Radio
  • 2 Jahre Schauspieltraining bei Studio1-Mike Webb, Hamburg, Schwerpunkt: Improtraining
  • Intensivworkshop Schauspiel, Tanz, Gesang bei der Stage School Hamburg
  • Gesangsunterricht bei Sybille Milde, Hamburg: Stimmlage Sopran/Alt
  • Chorgesang: Alsterdorfer Kantorei, Vokalensemble HH, Musica Viva, Kanemaki-Chor
  • Psycho-Physiognomik-Kurse bei Prof. Theodor A. Werner/Uni Hamburg
  • Business Coaching Kompaktseminar bei V.I.E.L.-Coaching, Hamburg
  • Weiterbildung in Lösungsorientierter Psychologie
  • Weiterbildung für Systemisches Aufstellen bei Bettina Winter
  • Tanztraining: Jazzdance, Showtanz, Choreographien, Standard-Latein, Tango Argentino

Write - So geschrieben!

Texterin & Journalistin
Locker flockig oder richtig gewichtig: Schöne Worte für jedes Format.
Spezialistin und Allrounderin für Werbung, Print und Web.

Erstellung und Überarbeitung von Textmanuskripten aller Art.

Für werbliche und journalistische Medien:
Broschüren, Kundenmagazine, Webseiten, Flyer, Anzeigen, Artikel, Glossen, Kolumnen, Porträts, Reportagen, Vorworte.

Schreiben fürs Sprechen!
Immer wieder von Vorteil für Sprachaufnahmen:
Text und Konzept für Funk- und TV-Spots. Imagefilme, Telefonansagen, Hörspiele.

Dezente Andeutungen oder knallharte Fakten? Verspielt oder vermeldet?
Unterhaltsam oder seriös? Ganz, wie Sie wollen!

Stationen:

  • Juniortexterin H.M.K. Werbeagentur Hamburg
  • Juniortexterin BILD-Werbeabteilung, Axel-Springer-Verlag
  • Redakteurin: Hans-Meiser-Show (RTL), Bild am Sonntag
  • Autorin: GALA, Fit for Fun, Newsmagazin Ergo, Das Neue
  • Textchefin: MERIDIAN SPA Clubmagazin
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das Reiseportal VIVO Hamburg

Für kleine Kunden, Mittelständler und Weltmarktführer. Für Sie und Dich.
Mit einer erfahrenen Redakteurin und Texterin an Ihrer Seite profitieren Sie immer von der ganzen Bandbreite der kommunikativen Möglichkeiten.

Das sagen Kunden über mich

  • „Wir haben Katinka Jaekel als Dozentin für Charisma-Training und andere Fortbildungen im Programm. Ihre Fähigkeit, jedem Teilnehmer genau das zu geben, was er für seine Weiterentwicklung braucht, ist wirklich bemerkenswert. Mit ihrer kompetenten und charmanten Art zielt sie als Dozentin mitten ins Herz!“

    Werner Pieper, Referent Qualitätsentwicklung und Fortbildung, Paritätische Wohlfahrt, Hamburg
  • „Dear Katinka, thank you for your excellent work for TOYOTA (...) To our delight, you created your presentation rhetorically, choreographically and stylistically all by yourself. You succeeded in holding presentations that were very convincing from start to finish, persuading the audience with your spontaneous charisma, joy and a consistent emphasis on the products. Even in extreme situations, you stayed calm and focused without letting yourself be irritated by external distractions. Your pleasure in your work and your powers of persuasion were strong at all times, making an excellent impression on our staff and customers.“

    Axel Wahle, Marketing Director TOYOTA, Hannover
  • „Katinka Jaekel konnte uns dank ihrer Expertise als Sprecherin und Texterin mit vielen kreativen Tipps kompetent beraten und konzeptionell voll überzeugen. Sie hat unsere Telefonansagen entwickelt, getextet und gesprochen. Wir sind vom Ergebnis begeistert und empfehlen sie uneingeschränkt weiter.“

    Jan Helmke, Geschäftsführer Medisoft GmbH, Hamburg
  • „Du bist die beste Texterin, die ich jemals für meine Webseite finden konnte! Ich bin total begeistert, wie du meine heimlichen Gedanken so in Wort & Schrift umgesetzt hast! Das Frische, das Persönliche, selbst das Kesse hast du businessmäßig verpackt. Du hast meine Erwartungen bei weitem übertroffen!“

    Kerstin Freund, Fahrservice Reiner Freund, Berlin
  • „Katinka Jaekel ist seit 2012 die weibliche Stationvoice von RADIO PSR.
    Mit ihrer sympathischen, samtweichen, aber klaren Stimme prägt sie das hörbare Gesicht von RADIO PSR. Wandelbarkeit, Anmutung und emotionale Wirkung der Stationvoice sind wichtige Kriterien für mich bei der Wahl einer senderprägenden Stimme. Katinka Jaekel erfüllt mit ihrer herausragenden Stimme all unsere Erwartungen und zeichnet sich zudem während der Aufnahmen durch eine professionelle, punktgenaue Umsetzung aus.“

    Marco Brandt, Programmchef RADIO PSR, Leipzig
  • „Katinka Jaekel konnte uns dank ihrer Expertise als Sprecherin und Texterin mit vielen kreativen Tipps kompetent beraten und konzeptionell voll überzeugen. Sie hat unsere Telefonansagen entwickelt, getextet und gesprochen. Wir sind vom Ergebnis begeistert und empfehlen sie uneingeschränkt weiter.“

    Jan Helmke, Geschäftsführer Medisoft GmbH, Hamburg
  • „Mit Deinen Sprachaufnahmen könnte man ja schon fast die Atomuhr eichen.
    Du hast immer ein unglaublich perfektes Timing, passt super!“

    Oliver Veres, Geschäftsführer PULSE-Werbeproduktion, St. Pölten/Austria
  • „Die Sprachdialogsysteme, die wir mit Frau Jaekel vertont haben, wurden bislang schon zwei Mal mit den Voice-Awards ausgezeichnet, dem "Oscar" der Voiceportale im deutschsprachigen Bereich. Mit dem von Frau Jaekel gesprochenen Kundenportal der LBB/Berliner Sparkasse nehmen wir an den Voice-Awards teil. Das sagt eigentlich schon alles über Frau Jaekels Qualität als Sprecherin.“

    Lupo Pape, Geschäftsführer Semantic Edge, Berlin
  • „Ich kenne fast alle Ken Follett-Bücher. Mit der LEOPARDIN liefert er einen Kriegsthriller, den ich persönlich mit nur ganz wenigen Unterbrechungen durchhören MUSSTE. Die Sprecherin Katinka Jaekel unterstützt die Story mit absolut genialer, fesselnder und in jeder Situation gekonnter Stimm-Mimik, ein riesen Kompliment!“

    Ken Follett - Die Leopardin, Hörerrezension auf Audible.de
  • „She takes your listeners by the hand and helps them on their way through your program. This is what a modern-day stationvoice does - and Katinka does it better than most.“

    Rik De Lisle, Programmdirektor 94,3 rs2, Berlin

Ich freue mich auf Sie!

Ihre Anfrage wird entsprechend unserer Datenschutzerklärung zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet.

Sie finden mich bei